Teilelektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung bis 2028 möglich
Teilelektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung bis 2028 möglich
Ein Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV), der Abschnitt zwischen Weimar und Jena, könnte trotz der zuletzt bekannt gewordenen Verschiebung der Fertigstellung des Gesamtprojekts auf 2030 nun doch bereits ab 2028 elektrisch betrieben werden. Dies wurde auf einer Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn (DB) zu dem Ausbauprojekt am 7. Dezember im SBSZ Jena-Göschwitz bekannt. Voraussetzung dafür wäre eine Bündelung aller Baumaßnahmen im Schatten einer 10-monatigen Vollsperrung. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen, da die Abstimmung mit dem Freistaat Thüringen noch läuft. Für diesen Bauablauf spricht jedoch nicht nur, dass der elektrische Verkehr auf dem Streckenabschnitt entsprechend früher beginnen könnte, sondern auch, dass die sowieso unvermeidlichen Streckensperrungen kürzer ausfallen und nicht die gesamte Strecke auf einmal betreffen würden.
Bereits abgeschlossen ist die Lärmschutzprüfung für den Abschnitt Weimar – Göschwitz. Sie ergab aufgrund des leiser werdenden Verkehrs keine notwendigen Maßnahmen. Jena werden damit Lärmschutzwände quer durch das Stadtgebiet erspart bleiben.
Zu den künftigen Fahrzeiten konnte die Projektleitung noch keine abschließenden Aussagen machen. Es wurde jedoch bekräftigt, dass alle mit adäquatem Aufwand möglichen Maßnahmen zur Geschwindigkeitserhöhung für konventionelle Züge Teil des Projektumfangs sind. Dazu gehören unter anderem schnellere Bahnhofsdurchfahrten, Gleisüberhöhungen und eine adäquate Trassierung der Ausbauabschnitte für das zweite Gleis. Die Balisen für die Neigetechnik werden erhalten bleiben, jedoch werden die neuen zweigleisigen Abschnitte nicht damit ausgestattet. In Hermsdorf ist ein neues, 640 Meter langes Überholgleis für Güterzüge geplant.
Weitere Informationen:
Baubeginn ab 2027: Bahn stellt Pläne für Mitte-Deutschland-Verbindung vor (MDR, 6.12.2022)
Mitte-Deutschland-Verbindung: Bei einem Bürgerdialog in Göschwitz stellte die Deutsche Bahn die Pläne vor (JenaTV, 8.12.2022)
Mitte-Deutschland-Bahnverbindung: Was in Jena und im Saale-Holzland ab 2027 gebaut wird (OTZ, 8.12.2022)