SPIEGEL ONLINE: So abgehängt ist der Osten wirklich

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: SPIEGEL ONLINE | 31.12.2019

Ist in Diskussionen vom „abgehängten Osten“ die Rede, geht es oft um Löhne und Renten, um die Abwanderung der Jungen und die Frustration der Alten. Und manchmal um die Bahn, die nur selten kommt oder eben gar nicht mehr. Um stillgelegte Strecken und verwaiste Bahnhöfe.

Aber was ist an dieser Klage dran? Sind die neuen Länder wirklich abgehängt? Wie sieht es – 30 Jahre nach dem Mauerfall – mit den Bahnverbindungen in Ost und West aus? Und wie lassen sich die Entwicklungen erklären? Um das herauszufinden, hat der SPIEGEL Studien und Daten ausgewertet und mit Experten gesprochen. Es zeigt sich: Eine schlechte Bahnanbindung ist kein rein ostdeutsches Phänomen – und doch war der Kahlschlag im Osten in kurzer Zeit besonders groß.. […]

Ganzen Artikel lesen…

Anmerkung

In der Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), die von SPIEGEL ONLINE als Datenquelle herangezogen wurde, wurde bei der Betrachtung der Entfernung zum nächsten IC-, EC- oder ICE-Bahnhof nur die grundsätzliche Einbindung in das Fernverkehrsnetz berücksichtigt. Es reichte daher bereits ein einziger Halt eines Fernverkehrszuges an einem Bahnhof aus, um diesen Bahnhof als IC-, EC- oder ICE-Bahnhof zu qualifizieren. Im Falle Jenas ist dies der Fall, was die Angabe „Reisezeit zum nächsten Fernverkehrsbahnhof: 0 Minuten“ in der grafischen Übersicht des SPIEGEL ONLINE-Artikels erklärt. Die Daten sagen damit jedoch zu wenig über die Erreichbarkeit eines Ortes aus; für deren Bewertung hätten auch die Anzahl der Abfahrten und die Reisezeiten berücksichtigt werden müssen. Für viele Städte ist damit die Situation noch schlechter, als auf der Karte dargestellt.

Wir verweisen auf die fachlich präzise Untersuchung „Die Erreichbarkeit deutscher Großstädte durch den Schienenpersonenverkehr“ des Instituts für Wirtschaft und Verkehr der TU Dresden, in der Jena (damals noch mit stündlichem ICE) im Ranking der untersuchten Großstädte nur auf Platz 74 von 80 landete.

Kategorien: Aktuelles