Schwierigkeiten bei der Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: TLZ | 17.04.2019

Jena. Die Deutsche Bahn bereitet die Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Schiene zwischen Weimar und Gößnitz vor. Bis 2028 will sie das Projekt abschließen. Der Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller (Linke) geht das nicht schnell genug: Sie nannte das Jahr 2025 als Ziel.

Doch ist eine schnellere Umsetzung überhaupt realistisch? Wir haben uns mit Konrad Spath getroffen. Der 68 Jahre alte Jenaer arbeitete einst selbst als erster Mitarbeiter der Fachabteilung „Anlagen der elektrischen Zugförderung“ bei der Erfurter Direktion der Deutschen Reichsbahn. Nach der Wende betreute der Ingenieur für Schienenfahrzeugtechnik Eisenbahnprojekte in aller Welt. Über Aussagen wie „Der Fahrdraht muss doch schneller aufzuhängen sein“ schüttelt er den Kopf. „Das spricht von einer tiefen Unkenntnis der Materie“, sagt Spath . Die Elektrifizierung einer Eisenbahnstrecke sei eine „grundhafte Änderung“ und unterliege damit der Planfeststellung, die auch eine Bürger­beteiligung enthält. […]

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Quelle: OTZ | 20.04.2019

Bundestag beschäftigt sich nicht mit Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Schiene

Jena. Die Deutsche Bahn bereitet die Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Schiene zwischen Weimar und Gößnitz vor. Bis 2028 will sie das Projekt abschließen. Der Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller (Linke) geht das nicht schnell genug: Sie nannte das Jahr 2025 als Ziel.

Doch ist eine schnellere Umsetzung überhaupt realistisch? Wir haben uns mit Konrad Spath getroffen. Der 68 Jahre alte Jenaer arbeitete einst selbst als erster Mitarbeiter der Fachabteilung „Anlagen der elektrischen Zugförderung“ bei der Erfurter Direktion der Deutschen Reichsbahn. Nach der Wende betreute der Ingenieur für Schienenfahrzeugtechnik Eisenbahnprojekte in aller Welt. Über Aussagen wie „Der Fahrdraht muss doch schneller aufzuhängen sein“ schüttelt er den Kopf. „Das spricht von einer tiefen Unkenntnis der Materie“, sagt Spath . Die Elektrifizierung einer Eisenbahnstrecke sei eine „grundhafte Änderung“ und unterliege damit der Planfeststellung, die auch eine Bürger­beteiligung enthält. […]

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Kategorien: Aktuelles