Presse zur Eröffnung der Neubaustrecke Erfurt – Halle am 9.12.2015
Zur Eröffnung der Neubaustrecke Erfurt – Halle hat erwartungsgemäß eine gewaltige Marketingmaschine die Medienlandschaft mit Jubelmeldungen überzogen. Wir sparen uns deren Wiedergabe und haben stattdessen einige Presseberichte herausgepickt, die mit Fachkenntnis den Werdegang und die Wirkungen dieses unglückseligen Verkehrsprojektes beleuchten.
Längste U-Bahn Deutschlands – Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8, Abschnitt Erfurt – Halle
derFahrgast 4/2015
Zeitenwende 1989/1990: Alles schien möglich nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung, getrieben durch einen grenzenlosen Optimismus und die Einheits-Aufbruchstimmung. Große Verkehrsprojekte auf der Schiene, der Straße und dem Wasserweg wurden geplant, damit zusammen wächst, was zusammengehört, wie es damals hieß. Doch nach 25 Jahren ist Ernüchterung eingekehrt. Noch immer gibt es Trennendes zwischen Ost und West, gibt es Unterschiede. Und aus der Rückschau hätte manches damals besser geplant und umgesetzt werden sollen – auch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8, das über eine Neu- und Ausbaustrecke München – Nürnberg – Erfurt – Halle – Leipzig – Berlin bald miteinander verbindet.
Download des Artikels als PDF…
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Zeitschrift und Autor
Verkehrsexperte im OTZ-Interview: Neue ICE-Strecke spielt auf keinen Fall Investitionen ein
OTZ vom 8.12.2015
Vor der Eröffnung der Strecke Erfurt-Leipzig sagt Verkehrsplaner Heiner Monhein im OTZ-Interview: Mit 20 Prozent der Kosten wäre größerer Nutzen zu erzielen gewesen, aber die Bauwirtschaft soll sich goldene Nasen mit solchen Projekten verdienen. Und er erklärt, warum Fernbusse derzeit boomen.
Dieses Großprojekt spielt in einer Liga mit dem BER
Die Welt vom 9.12.2015
Die Kanzlerin weiht heute eine wichtige Bahnstrecke ein. Das Gute: Die Trasse lässt Deutschland für Reisende schrumpfen. Das Problem: Sie ist ein Planungsdesaster – und ein politischer Skandal.