KCW-Studie „Wer fährt den Deutschlandtakt?“

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Gutachter fordern konzessionierten Fernverkehr statt Eigenwirtschaftlichkeitsfiktion

Wie soll erreicht werden, dass die im Deutschland-Takt geplanten Fernzüge auch tatsächlich fahren? Diese Frage kann die Bundesregierung bis heute nicht beantworten. Für den Deutschland-Takt ist es jedoch DIE zentrale Frage, denn Vergangenheit und Gegenwart zeigen, dass viele Strecken und selbst große Städte wie Chemnitz, Trier und Heilbronn unter den heutigen Rahmenbedingungen vom Fernverkehr nicht bedient werden, und es ist nicht zu erwarten, dass dies schlagartig anders werden würde, nur weil der Bund einen Zielfahrplan beschließt.

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat deshalb eines der größten deutschen ÖPNV-Beratungsunternehmen, die KCW GmbH, mit der Suche nach Lösungsansätzen beauftragt. Die Gutachter kommen zu einem klaren Fazit:

  1. Der Status quo („eigenwirtschaftlicher Fernverkehr“) kann als gescheitert angesehen werden. Auch eine Modifizierung über Systemtrassen kann die offenkundigen Nachteile dieses Modells nicht heilen.
  2. Die Variante „Systemtrassen mit Anreiz“ (vergünstigte Trassenbepreisung für Strecken, auf denen bisher kein oder nur sehr wenig Fernverkehr gefahren wird) bleibt in ihren Steuerungsmöglichkeiten beschränkt. Es wird bezeifelt, dass sie ausreicht, um überall die gewünschten Verbesserungen gegenüber dem heutigen Angebot zu realisieren.
  3. Das Konzessionsmodell (eine Koordinierungsstelle des Bundes vergibt Linien oder Linienbündel auf Grundlage des Zielfahrplans) bietet die größtmögliche öffentliche Steuerung und stellt damit die einzige Variante dar, mit der ein Deutschlandtakt verbindlich und auf Dauer sichergestellt werden kann. Bei hoher Nachfragesteigerung wird in dieser Variante zudem die Chance gesehen, dass unter dem Strich keine Zuschüsse für den Fernverkehr bezahlt werden müssen.

Quellen und Links:

Alle wollen Deutschlandtakt – Aber Bund lässt Fragen offen

Wer fährt den Deutschlandtakt? – Der Bund scheut Antworten – KCW gibt sie

Fernverkehrsanbindung der Oberzentren (Karte von KCW)

Endfassung der KCW-Studie vom 29.1.02019

Präsentation von KCW vom 27.01.2020

Kategorien: Aktuelles