Jena-Göschwitz wird ICE-Halt

Veröffentlicht von nwt-dev am

Jena-Göschwitz wird ICE-Halt

Im Fahrplan 2024 wird das weiterhin verkehrende Jenaer ICE-Zugpaar zusätzlich zum Paradiesbahnhof auch am Bahnhof Jena-Göschwitz halten. Dies wurde uns von kompetenter Stelle bestätigt. Möglich wird der schon lange gewünschte Halt an Jenas heimlichem Hauptbahnhof, weil im kommenden Jahr der RE 18 (Halle – Jena-Göschwitz), der derzeit lange Wendezeiten am Bahnhof Jena-Göschwitz hat und damit ein Bahnsteiggleis blockiert, im kommenden Jahr nicht mehr verkehrt. Die Abfahrtszeit der ICE wird laut Fahrplananmeldung um ca. 6:50 Uhr, die Ankunft um ca. 21.05 Uhr sein, jeweils am Gleis 3. Damit werden erstmals auch komfortable Verbindungen von und zu den Zügen der Mitte-Deutschland-Verbindung möglich – und das sogar im Fernverkehr, z.B. von IC 2156 aus Gera (Göschwitz an 6:37 Uhr) und zu IC 2157 nach Gera (Göschwitz ab 21:19 Uhr).

Abgesteller ICE im Bahnhof Jena-Göschwitz am Abend des 11.02.2023. Die Bahnsteige sind nur wenige Meter entfernt, aber der Zug erreicht sie bisher nicht.

Gleis 3, von dem ab 2024 der ICE abfahren wird. Möglich macht es das Ende des RE 18 (links im Bild). Im Hintergrund der ICE in der Abstellung.

Weiterhin geben wird es im Fahrplan 2024 übrigens auch den ICE 1714, der an Samstagen über Berlin hinaus bis an die Ostseeküste nach Binz rollt.

Wie immer gilt unsere Bitte: Nutzt unsere Fernzüge, wann und wo immer es euch sinnvoll möglich ist. Damit unterstützt ihr uns am meisten.

IC 2157 nach Gera am Gleis 4. Zu diesem Zug wird ab 2024 ein komfortabler (sogar bahnsteiggleicher!) Anschluß vom ICE aus Hamburg und Berlin bestehen.

Kategorien: Aktuelles