Expresszug von Jena nach Halle kommt später

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: OTZ | 04.12.2014

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH hat gestern im EU-Amtsblatt eine veränderte Ausschreibung für den Bahnverkehr veröffentlicht, die auch Thüringen betrifft. Sie rückt damit von den Plänen ab, eine durchgängige Regionalexpress-Linie von Nürnberg über Jena nach Halle einzurichten.

Jena. Der Franken-Thüringen-Express rollt bereits von Nürnberg bis Jena. Die Ursprungsidee war, die Züge einfach bis Halle zu verlängern, um damit ein Ersatzangebot für wegfallende Intercity-Express zu schaffen. Die halten auf der Linie München-Berlin nach Fertigstellung der Neubaustrecke durch den Thüringer Wald nicht mehr in Saalfeld und Jena, sondern in Erfurt.

„2013 hatten wir bei der Ausschreibung angenommen, dass die wirtschaftlichste Lösung eine Durchbindung der bestehenden Linie ist“, sagt der Sprecher der Nahverkehrsgesellschaft, Wolfgang Ball. Es habe sich jedoch gezeigt, dass „diese Variante nicht unbedingt die wirtschaftlichste Lösung ist“. Die DB Regio als Betreiber des Franken-Thüringen-Express wollte zwei statt nur ein Fahrzeug zusätzlich für die Verlängerung nach Halle einsetzen.

In Absprache mit Thüringen sei nun die Änderung erfolgt, so dass auch andere Betreiber in Betracht kommen. Als Kandidat wird in der Ausschreibung Abellio genannt. Der Anbieter fährt ab Ende 2015 auf der Saalbahn.

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles