Bündnis „Fernverkehr für Jena“ in Gera ausgezeichnet
Quelle: OTZ | 28.03.2014
Die Jenaer Initiative „Fernverkehr für Jena“ hat am Freitagabend in Gera einen der drei Fahrgastpreise 2014 des bundesweit aktiven Fahrgastverbandes Pro Bahn erhalten.
Jena. Die Initiative zeichnet laut einer Mitteilung damit Unternehmen, Initiativen und Persönlichkeiten aus, die sich auf vorbildliche Art und Weise um die Interessen der Fahrgäste verdient gemacht haben. Klaus Bartholmé, Kanzler der Universität Jena, und Bundestagsabgeordneter Ralph Lenkert (Linkspartei) nahmen die Auszeichnung für das Jenaer Fernverkehrs-Bündnis im Betriebshof des Geraer Verkehrsbetriebs in Lusan entgegen.
„Die Anbindung Jenas an den Fernverkehr ist für die ganze Stadt inklusive ihrer Wissenschaft und Wirtschaft unerlässlich“, sagt Bartholmé. „Gute Bahnverbindungen steigern die Internationalität, die nicht nur für eine Universität lebensnotwendig ist.“ Die Uni gehöre selbstverständlich dem Bündnis „Fernverkehr für Jena“ an, das sich für eine vernünftige Anbindung der Stadt an den Schienenverkehr einsetzt, wenn in Zukunft keine ICEs mehr in Jena halten sollen.