Abellio: Ab 2024 längere Züge auf der Saalbahn?

Veröffentlicht von nwt-dev am

Abellio: Ab 2024 längere Züge auf der Saalbahn?

Aktuell finden Verhandlungen zwischen der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH und den Ländern Thüringen und Sachsen-Anhalt über zusätzliche Züge statt, mit denen auf die durch das Deutschlandticket stark gestiegene Nachfrage reagiert werden soll. Dies berichtet die OTZ in ihrer Ausgabe vom 18. August. Zum Einsatz kommen könnten demnach ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember neue Talent 3-Triebzüge. Die Züge – eine Weiterentwicklung der bereits heute auf der Saalbahn verkehrenden Talent 2-Triebzüge, aber mit 6 statt 5 Wagen – wurden eigentlich für die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gebaut, wegen Zulassungsproblemen in Österreich aber nicht abgenommen und 2021 in fabrikneuem Zustand auf der Insel Rügen abgestellt.

Talent 3 im »Cityjet«-Anstrich der ÖBB Foto: Falk2, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Angaben des Thüringer Verkehrsministeriums zufolge würden die Züge werktags auf der über die Saalbahn verkehrenden Regionalbahnlinie 25 (Halle – Jena – Saalfeld) eingesetzt. An den restlichen Tagen könnten sie andernorts Fahrzeuge freisetzen, die dann wiederum für mehr Kapazität auf stark nachgefragten Linien sorgen würden. Dazu gehört laut Ministerium die neue RE-Linie 15, die ab dem Fahrplanwechsel zwischen Leipzig, Jena und Saalfeld verkehren wird. Diese Linie fährt bisher nur mit dreiteiligen Zügen (und nur zwischen Jena und Saalfeld), ersetzt aber ab Dezember die vierteiligen Züge des Franken-Thüringen-Express (FTX), die seit der Einführung des Deutschlandtickets täglich überfüllt sind.

Die ÖBB-Züge würden übrigens nicht nur für Entlastung sorgen, sondern mit verstellbaren Sitzen, Fußstützen und Sonnenrollos auch neue Komfortmaßstäbe im Thüringer Regionalverkehr setzen. Sie verfügen allerdings nicht über eine 1. Klasse.

Weitergehende Informationen

Ostthüringer Zeitung vom 18.08.2023 (zahlungspflichtiger Artikel)

Fahrzeugbeschreibung Talent 3 auf wikipedia.de

Kategorien: Aktuelles