Ziel für Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Schiene: Ende 2028

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: OTZ | 08.05.2018

Gera. Bis zur Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Schiene wird es noch zehn Jahre dauern. Die Deutsche Bahn hat den Zeitplan für das Bauprojekt vorgelegt. Demnach soll die Ober­leitung zwischen Weimar und Gößnitz Ende 2028 in Betrieb gehen, sagte der Bahnbevollmächtigte für Mitteldeutschland, Eckart Fricke. Die Deutsche Bahn habe den Plan offiziell ans Thüringer Infrastrukturministerium übergeben.

Nach ersten Schätzungen kostet der Bau der Oberleitung 400 Millionen Euro, von denen der Bund 360 Millionen Euro zahlen will. Er übernimmt nun auch die Planungskosten komplett – ursprünglich wollte das Land Thüringen 30 Millionen Euro einbringen. […]

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles