Oberbürgermeister Schröter: Bahn zerstört in Jena Aufbauarbeit

Quelle: OTZ | 04.03.2017

Jena. Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) beklagt die schlechte Fernbahn­anbindung Jenas nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017. Der ICE-Verkehr wechselt zu diesem Zeitpunkt fast vollständig von der Saalbahn auf die neue Strecke durch den Thüringer Wald.

Auf der Saalbahn fährt ab Dezember nur noch ein täglicher Intercity-Express von Jena nach Berlin und einer von Berlin nach Jena sowie ein Intercity pro Tag und Richtung auf der Linie Karlsruhe – Nürnberg – Leipzig.

"Zehn Milliarden Euro wurden in die Neubaustrecke investiert – und für einen der wichtigsten ostdeutschen Leuchttürme wird alles schlechter", sagt Schröter. "Eine High-Tech-Stadt ohne schnelle Züge, eine international angesehene Universität ohne direkte Verbindungen zu großen Flughäfen und in deutsche Metropolen – es macht mich fassungslos zu sehen, wie ein Unternehmen des Bundes unsere Aufbauarbeit seit der Wiedervereinigung so offensichtlich demontiert." Jena sei das Wirtschafts- und Wissenschaftszentrum für Thüringen. Der Schaden für seine Stadt treffe deshalb ganz Thüringen.

[...]

Ganzen Artikel lesen...

 

Zurück