Neue Initiative für Mitte-Deutschland-Verbindung

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: MDR | 17.01.2019

Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen und ideologische Vorbehalte abstreifen. So war es an diesem Donnerstag eine sehr ungewöhnliche Gruppe, die sich auf den Weg zum Bahntower machte. Bundestagsabgeordnete aus Sachsen und Thüringen von CDU, SPD, Linkspartei, FDP und Grünen wollten dort noch einmal Druck auf die Bahn ausüben, damit auf der alten Mitte-Deutschland-Verbindung schneller wieder Fernverkehr von Chemnitz bis Eisenach und dann gern auch weiter bis ins Ruhrgebiet möglich ist.

Früher kam man ohne Umsteigen von Aachen bis nach Chemnitz. Doch seit  2001 stehen die Signale für Intercitys auf Rot. Nun gibt es wenigstens seit Ende letzten Jahres wieder Fernverkehr bis Gera. Drei Zugpaare fahren von der ostthüringischen Stadt bis nach Düsseldorf. Weiter nach Osten wird es aber wahrscheinlich noch bis Ende 2028 keinen Fernverkehr geben. […]

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles