Nacht-Intercity von Ostthüringen nach Wien im Gespräch

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: OTZ | 14.08.2019

Die DB Netz AG prüft gerade, ob ab Frühjahr 2020 ein neuer Nacht-Intercity der Deutschen Bahn von Warnemünde an der Ostsee nach Wien fahren kann. Der Trassenstudie zufolge soll der Zug in Jena und Saalfeld halten.

Offiziell will die Deutsche Bahn noch nicht bestätigen, dass sie sich um ein solches neues Reiseangebot bemüht. „Die mit dem Projekt betrauten Mitarbeiter der Deutschen Bahn arbeiten intensiv an den erforderlichen Umbau-, Wartungs- und Einsatzkonzepten“, schreibt ein Bahnsprecher auf die OTZ-Anfrage, was das Unternehmen mit den 17 Doppelstockzügen plant, die sie von der Westbahn in Österreich gekauft hat.

Fest steht bislang nur, dass ein Teil der Exemplare auf der Strecke von Dresden über Berlin nach Rostock zum Einsatz kommt. Die hochwertigen Züge des Schweizer Herstellers Stadler Rail sind bis zu 200 Kilometer pro Stunde schnell und bestehen aus vier oder sechs Wagen mit 300 oder 500 Sitz­plätzen. Die Fahrzeuge vom Typ Kiss, teilweise nur zwei Jahre alt, sollen die IC-Flotte ergänzen[…]

Ganzen Artikel lesen…

Kommentar von Tino Zippel: Als Ergänzung interessant

Was bringt ein Nacht-Intercity für die Anbindung Ostthüringens? Auf den ersten Blick wird sich das Interesse hiesiger Fahrgäste für den neuen Zug sicherlich in Grenzen halten. Wer möchte schon mitten in der Nacht in Jena ankommen oder 3 Uhr morgens in den Zug in Richtung Berlin steigen.

Und doch bringt die Offerte – falls sie tatsächlich zustande kommt – Vorteile für die Region. So besteht die Chance, schon morgens um 6.30 Uhr in Berlin einzutreffen. Auch für Geschäftsreisende, die ein frühes Flugzeug erreichen müssen, eröffnet der Zug neue Möglichkeiten. Aber auch für Urlauber kann die Linie in beide Richtungen attraktiv sein. […]

Ganzen Kommentar lesen…

Kategorien: Aktuelles