Mit neuer ICE-Strecke: Bahnfahrt von Jena nach München wird 24 Euro teurer
Quelle: OTZ | 28.10.2017
Jena. Bislang zahlen Bahnfahrer, die von Jena nach München fahren, 88 Euro für die einfache Fahrt im Intercity-Express. Umzusteigen brauchen sie nicht und sind 3:47 Stunden unterwegs.Mit der Eröffnung der neuen ICE-Strecke von Erfurt nach Nürnberg im Dezember sind zwar Fahrzeiten von nur 2:55 bis 3:25 Stunden möglich, dafür müssen Reisende aus Jena zwingend umsteigen. Und wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Eine Bahnsprecherin sagte auf OTZ-Anfrage, dass der Flexfahrpreis auf 112 Euro steigen wird – ein Plus von 24 Euro für die einfache Strecke.
Momentan sehen Bahnkunden die neuen Preise noch nicht in der Auskunft auf www.bahn.de . Diese greifen erst ab Fahrplanwechsel. Vorbuchungen sind noch zum bisherigen Tarif möglich. Als Kompensation plant die Deutsche Bahn eine Rabattaktion bei der Bahncard, die in Jena, Saalfeld, Naumburg und Lichtenfels nur den halben Preis kosten wird, kündigt die Bahnsprecherin an.
Die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn erweckt zudem den Verdacht, Fahrgäste bewusst auf die Neubaustrecke umzulenken, um die Auslastung der dortigen Züge zu erhöhen. So gibt es im neuen Fahrplan zumindest einen Intercity, der von Jena nach Bamberg fährt und dort den Umstieg in Richtung München bietet. Nach der Abfahrt um 17 Uhr am Jenaer Paradiesbahnhof kommt der Reisende um 21.06 Uhr in München an. Wer jedoch über bahn.de sucht, findet bei der Eingabe von Jena nach München ausschließlich Verbindungen über Erfurt. Die sind zwar eine gute halbe Stunde schneller, aber mit dem Start in Jena-West verbunden.
[…]