Jena – Berlin in 2:20 Stunden: Neue Fernlinien für Ostthüringen

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: Ostthüringer Zeitung | 11.10.2018

Jena. Der Deutschland-Takt bringt deutliche Verbesserungen für Ostthüringen im Bahnfernverkehr. Wenn die Bundesregierung das Konzept wie vorgestellt umsetzt, erhält Jena direkte Fernverkehrszüge nach Berlin und München zurück. In Richtung Norden fahren die Züge sogar direkt bis nach Rostock-Warnemünde. Jena und Gera liegen an der neuen Linie von Dresden nach Aachen. Beide Linien sollen im Zwei-Stunden-Takt verkehren.

Das geht aus dem Gutachter-Entwurf hervor, den das Bundesverkehrsministerium veröffentlicht hat. […]

Ganzen Artikel lesen…

Kommentar von Sebastian Helbing: Das Paradies verschwindet

Welche Vorfreude so ein BahnPlan doch auslösen kann – auch wenn er erst in weiter Ferne umgesetzt werden soll. Gute Ankündigungen nimmt man gern gleich wahr, schlechte ignoriert man lieber.

So geschehen vor ein paar Jahren: Damals haben die Jenaer lange die Vorhaben der Bahn und des Bundes nicht für voll genommen. Die Ankündigung, die Unistadt würde vom ICE-Netz abgehängt, hatte man so lange ignoriert, bis der Akt nicht mehr zu verhindern war. Natürlich hatten damals einige darauf hingewiesen, sich organisiert – ohne wirklich Gehör zu finden. Als es zu spät und Jena ohne Fernverkehrsanschluss dastand, war das Geschrei groß. […]

Ganzen Kommentar lesen…

Kategorien: Aktuelles