Fernverkehr für Jena im Fahrplan 2024

Veröffentlicht von nwt-dev am

Fernverkehr für Jena im Fahrplan 2024

Am 10. Dezember 2023 tritt der Fahrplan 2024 in Kraft. Während das Fernverkehrsangebot auf der Mitte-Deutschland-Verbindung unverändert bleibt, beginnt auf der Saalbahn der lange erwartete Angebotsausbau. Folgende Änderungen erwarten uns:

ICE 1704/1705/1714 Jena – Leipzig – Berlin – Hamburg/Ostseebad Binz

Die Züge verkehren in den gewohnten Zeitlagen und mit Halt in Jena Paradies, beginnen und enden jedoch künftig in Jena-Göschwitz. Dort bestehen Anschlüsse von und zur IC-Linie 51 in bzw. aus Richtung Gera mit ca. 15 Minuten Übergang, so dass auch für Stadtroda und Hermsdorf durchgehende Reiseketten im Fernverkehr entstehen.

IC-Linie 61 Leipzig – Jena – Nürnberg – Stuttgart – Karlsruhe

Statt des bisherigen einzelnen Zugpaares verkehren künftig fünf Zugpaare. Diese verkehren im Zwei-Stunden-Takt, in Richtung Leipzig im Zeitfenster von ca. 13 bis 21 Uhr, in Richtung Karlsruhe von 9 – 17 Uhr. Alle Züge verkehren täglich. In Leipzig besteht überwiegend bahnsteiggleicher Anschluss an die ICE Richtung Berlin und Hamburg mit einer Umsteigezeit von rund 10 Minuten sowie in Richtung Dresden mit etwa 20 Minuten. In Jena-Göschwitz besteht ein Übergang von etwa 20 Minuten von und zur IC-Linie 51 in bzw. aus Richtung Gera. In Nürnberg haben die IC etwa 20-minütigen Anschluss vom und zum ICE Richtung München.

Nacht-IC Rostock – Berlin – Leipzig – Jena – Nürnberg – Wien

Die Züge tragen künftig die Zugnummern 296 und 297 (bisher IC 94/95) und verkehren an sechs Wochentagen wieder durchgehend zwischen Rostock Hbf und Wien. Nur noch sonnabends ist in bzw. aus Richtung Rostock ein Umstieg in Berlin nötig.

Der neue Fahrplan ist bereits auf bahn.de abrufbar. Zu beachten ist, dass die Intercity-Züge auf der Saalbahn wegen einer Baustelle in Bayern erst ab dem 17.12.2023 verkehren. Da das erlösbasierte Auskunftssystem der DB schnelle (und in der Regel teurere) ICE-Verbindungen bevorzugt, werden die Intercity-Züge zudem in der Auskunft nicht immer sofort angezeigt. Gegebenenfalls muss die Option „Schnellste Verbindungen anzeigen“ ausgeschaltet und „Jena Paradies“ (statt „JENA“) als Ankunfts-/Abfahrtsbahnhof verwendet werden.

Alle Jenaer Fernzüge in der Übersicht:

Kategorien: Aktuelles