Wir trauern um Werner Drescher

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Ein großer Freund der Eisenbahn ist von uns gegangen. Der von den Medien mitunter als „Jenaer Eisenbahnpapst“ bezeichnete ehemalige Direktor der Jenaer Paradiesschule hat sich Zeit seines Lebens für die Eisenbahn engagiert. Eisenbahnfreunden im ganzen Land ist er durch seine im Eisenbahn-Kurier Verlag erschienen Standardwerke über die Saalbahn und die Weimar-Geraer Bahn bekannt. Auch der Jenaer Nahverkehr lag ihm am Herzen. Zu DDR-Zeiten war er maßgeblich daran beteiligt, den historischen Triebwagen Nr. 26 nach Jena zu holen. Später war er lange Jahre Vorsitzender des Nahverkehrsbeirates. Er war Gründungsmitglied und fachkundiger Unterstützer unseres Bündnisses und steuerte unter anderem den Abschnitt zur Geschichte des Jenaer Fernverkehrs für unsere Website bei. Werner Drescher ist am 23. Juni nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren in Jena gestorben. Wir wünschen Werner alles Gute für seine letzte Reise. In unserer Erinnerung wird er weiterleben.

Nachruf der Ostthüringer Zeitung

Kategorien: Aktuelles