Vorschlag aus Berlin: Interregio soll ICE auf Saalebahn ersetzen

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: OTZ | 04.09.2014

Bundesverkehrsministerium setzt sich für Interregio von Berlin nach Nürnberg in Fernverkehrsqualität ein

Berlin. Das Bundesverkehrs­ministerium bringt eine Lösung ins Gespräch, den wegfallenden ICE-Verkehr auf der Saalebahn zu kompensieren. Das Ministerium will sich dafür einsetzen, dass die Züge ab 2018 aller zwei Stunden zwischen Berlin und Nürnberg fahren, sagte der Thüringer Bundestagsabgeordnete Albert Weiler (CDU) nach einem Gespräch mit Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU). Auf Weilers Vermittlung hatte sich das Jenaer Bahnbündnis gestern mit der Führungskraft des Ministeriums getroffen. „Ziel war es, dass Jena nach Inbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke von Nürnberg über Erfurt nach Leipzig nicht vom Fernverkehr abgekoppelt wird“, sagt Weiler. „Das Verkehrsministerium hat den Bedarf erkannt und einen eigenen Lösungsansatz vorgelegt.“ Demnach soll es auch nach 2018 eine Bahnlinie von Berlin nach Nürnberg geben. Die Züge seien zwar nicht als ICE unterwegs, aber als ein Zwischenprodukt zwischen Fern- und Regionalverkehr. „Die Bedienung soll mit schnellen, komfortablen Fahrzeugen erfolgen, damit sie auch die Ansprüche von Geschäftsreisenden erfüllen“, sagt Weiler. Kurze Fahrzeiten, Steckdose am Arbeitsplatz und Internetverfügbarkeit seien entscheidende Kriterien.

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles