Thüringen gibt doch Millionenförderung für Jena-Leipzig-Express

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: OTZ | 15.7.2017

Nach der Absage des verlängerten Franken-Thüringen-Express aus dem Infrastrukturministerium hat sich Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) gemeldet: Er versichert, dass ab Ende 2018 jährlich fünf Millionen Euro zusätzlich bereitstehen, um den Franken-Thüringen-Express bis nach Leipzig zu verlängern. So sollen die Städte Saalfeld und Jena doch einen schnelleren Anschluss an Leipzig erhalten.

„Gern hätten wir die Verlängerung bereits ab Ende 2017 realisiert“, sagt Ramelow dieser Zeitung. Aber eine Baustelle in Sachsen-Anhalt schränke die Kapazität der Strecke ein, so dass kein zusätzlicher Zug möglich sei, ohne andere Nahverkehrslinien zu gefährden. Deshalb habe er dem Infrastrukturministerium den Auftrag erteilt, für das nächste Fahrplanjahr eine andere Lösung als den Franken-Thüringen-Express zu entwickeln, um eine schnelle Anbindung von Jena an Leipzig sicherzustellen. „Zur Not müssen Busse eingesetzt werden.“
[…]

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles