Ramelow macht Druck in Sachen Jenaer Hauptbahnhof

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: Thüringer Allgemeine | 31.08.2018

Jena. Beim Ostthüringer Bahngipfel im November 2017 hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) angekündigt, dass das Land Thüringen den Bau eines Hauptbahnhofes in Jena unterstützt. Die Stadt sollte ermitteln, ob und wo ein solches Projekt sinnvoll zu realisieren ist. Binnen eines Jahres sollten Ergebnisse vorliegen.

Der bisherige Lenkungskreis mit Akteuren des Infrastrukturministeriums, der Stadt und der Deutschen Bahn stellt sich mehr als Beschäftigungstherapie heraus. Doch nach neun Monaten im Dornröschenschlaf wacht Jena nun auf. Der neue Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) will zügig einen Prozess starten, externe Expertise in die Stadt zu holen – entweder über einen Berater oder eine Studie.

Ministerpräsident Ramelow unterstützt den Weg. Wie wichtig ihm das Projekt ist, unterstrich er mit seiner Teilnahme am Sommerfest der Interessengemeinschaft Gewerbegebiete Jena-Süd (IGJS) am Mittwochabend. Dort erneuerte er die Ansage, dass das Land ein entsprechendes Projekt maßgeblich fördern werde. Nach früheren Aussagen soll dies mindestens ein zweistelliger Millionen­betrag sein. Auf OTZ-Nachfrage wollte der Regierungschef keine Summe nennen, sondern will zunächst die belastbaren Vorleistungen der Stadt bewerten… […]

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles