Keine Doppelstock-Intercity nach Gera

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: Ostthüringer Zeitung | 07.09.2018

Gera. Das Vorhaben, Gera ab Dezember 2018 ans Fernzugnetz anzuschließen, nimmt Gestalt an. Die Deutsche Bahn hat jetzt die Trassen für drei Züge je Richtung pro Tag bestellt und diese von der DB Netz AG bestätigt bekommen.

Damit liegen die Voraussetzungen vor, dass täglich drei Intercity in Gera ankommen und abfahren. Anders als bislang geplant, wird es sich aber nicht um Doppelstockzüge handeln. Stattdessen kommen laut einem Bahnsprecher modernisierte Intercity-Wagen zum Einsatz. […]

Ganzen Artikel lesen…

Kommentar von Tino Zippel: Zug-Angebot auch nutzen

Nach vielen Jahren des Wartens steht die Premiere kurz bevor: Ab Dezember will die Deutsche Bahn täglich drei Intercity-Züge aus Gera in Richtung Westdeutschland schicken.

Dass statt der Doppelstockwagen sanierte Intercitywagen rollen, ist sogar ein Vorteil für die Reisenden, da diese bequemer ausgestattet sind. Einzig für die Kunden, die das Fahrrad mitnehmen wollen, wäre der Doppelstockzug dank des niedrigen Einstieges günstiger gewesen.

Der Aufwand, Gera ans Fernzugnetz zu koppeln, ist immens. Schließlich muss die Deutsche Bahn extra eine Diesellok vorspannen, um die Ostthüringer Metropole zu erreichen. Erst in zehn Jahren soll die Oberleitung über der Strecke hängen und einen besseren Anschluss via E-Lok ermöglichen. Doch ein Anfang ist nun zumindest gemacht. […]

Ganzen Kommentar lesen…

Kategorien: Aktuelles