Eisenbahn-Unternehmen Abellio macht Probefahrt durch Jena

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Quelle: TLZ | 01.07.2015

Eisenbahn-Unternehmen stellt neue Züge vor – Die ganz große Euphorie kam wegen der ICE-Prognose nicht auf.

Jena. Großer Bahnhof war gestern rund um einen grauen Zug auf der Saalbahn angesagt. Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, ein privates Eisenbahnunternehmen, stellt den Elektrotriebzug interessierten Jenaern vor. Ab Dezember werden die Züge im fahrplanmäßigen Einsatz sein. Rote Teppiche an den Einstiegen – wie gestern – wird es dann am Saalbahnhof, in Jena-Paradies oder am Bahnhof Jena-Göschwitz nicht geben. Zwischen diesen Bahnhöfen pendelten die Probefahrtgäste und nahmen bei der Weiterfahrt nach Bad Kösen Thüringens Infrastrukturministerin Birgit Keller (Linke) mit.

Diese lobte den neuen Zug der Abellio und die landeseigene Nahverkehrsservicegesellschaft NVS, die bei der Ausstattung Vorgaben gemacht habe. Abellio zeige, wie modern und jung Eisenbahn heute sein könne, sagte Keller. Unter die Mitreisenden hatten sich auch Mitstreiter des Bündnisses „Fernverkehr für Jena“ gemischt. Diese bleiben dabei, dass der neue Zug kein Ersatz für den ab 2017 wegfallenden ICE auf der Saalbahn sei. Grund ist aber weniger seine Ausstattung als vielmehr die Tatsache, dass die Regionalbahn wegen zusätzlicher Zwischenhalte viel länger bis Leipzig brauche als ein ICE. Birgit Keller sagte: „Die Landesregierung wird alles tun, damit Jena nicht abgehängt wird.“ Ein Thema sei dabei die Vertaktung.

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles