Der Zug ist abgefahren

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Deutschlands teuerste Bahnstrecke wird nach 25 Jahren fertig. Sie sollte das Land einen – und hat es geteilt.

Quelle: DIE ZEIT | 03.11.2016

In Leipzig, in einem unscheinbaren Bürogebäude hinter dem Hauptbahnhof, sitzt ein Mann, der seit 25 Jahren dasselbe tut: Er wirbt für eine Bahnstrecke. Sie ist die modernste des Landes, sie verbindet Berlin und München, fast ein Vierteljahrhundert wurde an ihr gebaut: Gleise wurden verlegt, Tunnel gebohrt, Brücken gespannt. Rund zehn Milliarden Euro hat die Strecke gekostet – eines der teuersten Bauwerke Deutschlands.

„Ich habe jung angefangen und bin mit dem Projekt ergraut“, sagt der Mann. Frank Kniestedt heißt er, grauer Stoppelbart, graues Haar. Er arbeitet als Pressesprecher für DB Netz, jenen Teil des Deutsche-Bahn-Konzerns, der für das Schienennetz zuständig ist. Seit 1992 ist Kniestedt der PR-Mann für die Milliardenstrecke. Er erkennt Zugtypen an ihren Geräuschen und kann Fahrpläne auswendig aufsagen. Nun, nach einem Vierteljahrhundert, nach unzähligen Pressekonferenzen, nach Dutzenden Eröffnungsfeiern für neu gebaute Brücken und frisch gebohrte Tunnel, hat Kniestedt seine Mission fast erfüllt: Der letzte Abschnitt der Neubaustrecke, ein Gleisstück im Thüringer Wald, ist fertig. Die ersten Testzüge rollen. 2017 soll die Strecke für den regulären Betrieb freigegeben werden.

1991 hatte die damalige Bundesregierung den Bau der Strecke beschlossen. Die Bahn versprach, die Fahrzeit Berlin–München auf vier Stunden zu reduzieren. VDE 8 nannte sie das Riesenvorhaben, VDE steht für „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit“. Die Zugstrecke sollte das gerade erst wiedervereinigte Deutschland verbinden. Tatsächlich aber hat sie das Land nicht nur vereint, sondern auch geteilt. In Städte, die dank schneller Züge und moderner Gleise immer besser miteinander verbunden werden. Und Städte, die vom Fernverkehr abgekoppelt sind. 25 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten ist Deutschland ein Land, in dem einige Großstadtmenschen immer schneller vorankommen. Und große Teile der Provinz sich völlig abgehängt fühlen.
[…]

Ganzen Artikel lesen…

Kategorien: Aktuelles