Abgehängt?! Verabschiedung des ICE aus Jena

Veröffentlicht von nwt-devjun am

Auch wenn der Bahndialog Ostthüringen am 29.11.2017 nichts Überraschendes brachte (zumindest für regelmäßige Leser unserer Seiten), so hat er doch eines deutlich gezeigt: der Wind dreht. Diese Landesregierung hat verstanden, dass sie es sich nicht leisten kann, Ostthüringen und ihr Wissenschafts- und Wirtschaftszentrum Jena komplett vom Fernverkehr auf Schienen abzuhängen. Noch nie ist ein Ministerpräsident so leidenschaftlich und entschlossen für unsere Region aufgetreten, waren aus dem Mund von Regierungsvertretern so wenig ICE-Knoten-Schönrederei und so deutliche Worte zum Handlungsbedarf zu hören. Und wichtiger noch: es wird nicht mehr nur geredet, sondern auch Geld bereitgestellt, ohne das bekanntlich nichts geht. Nachdem Bodo Ramelow im Frühjahr bereits im Bund die Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung von Weimar über Jena und Gera nach Gößnitz ausgehandelt hatte (Investitionskosten laut BVWP: 176 Mio. Euro, keine Landesmittel mehr notwendig!), steht nun auch die Finanzierung eines zweistündlichen Expresszuges von Saalfeld über Jena nach Leipzig (33,9 Mio. Euro ab Ende 2018 bis 2023, konkrete Lösung noch offen, Start Ende 2018, Fahrzeit Jena – Leipzig 60 Minuten), der in den nächsten 6 Jahren ergänzend zum neuen Expresszug nach Halle der schnelle Ersatz für den ICE sein wird. Und der Ministerpräsident und sein Kabinett setzen noch einen drauf: Jena soll einen zeitgemäßen und repräsentativen IC-Knoten erhalten! Einige Medien haben dies als Ankündigung eines Bahnhofsneubaus in Burgau interpretiert und prompt gab es erste kontroverse Diskussionen. Wir raten zu Besonnenheit: Tatsächlich soll die Stadt im nächsten Jahr erst einmal alle Optionen gründlich untersuchen und sich dann entscheiden. Es liegt also an uns, was wir daraus machen. Klar ist nur: Jena wäre schlecht beraten, diese Chance nicht zu nutzen!

Kurzbericht von MDR Thüringen vom 29.11.2017 mit einem Interview des Jenaer OB:

Bahngipfel Ostthüringen Rot-Rot-Grün investiert Millionen in Fernzüge

Kurzbericht und Kommentar der OTZ vom 29.11.2017:

Thüringen will Millionen-Summe für Zusatzzüge und neuen Bahnhof in Jena ausgeben

Leitartikel: Geduld gefragt bei Reisenden

Längerer Bericht von Thüringen24 vom 29.11.2017:

Ministerium plant neues IC-Kreuz für Jena

Ausführlicher Bericht der Thüringer Allgemeine vom 30.11.2017:

Es soll vieles besser werden: So soll der Intercity nach Ostthüringen kommen

Bildbericht von JenaTV vom 30.11.2017:

Signale vom Bahngipfel: In Jena ging es um die Zukunft der Ostthüringer-IC-Anbindung nach dem ICE-Aus

Hörenswerte Interviews auf dem Facebook-Auftritt des Freistaats Thüringen

Die TLZ vom 30.11.2017 glossiert die Neubaustreckenwerbung der DB in Jena:

Bahnreise von Jena nach Berlin dauert fast so lang wie vor 80 Jahren

Offizielle Medieninformationen:

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Deutschen Bahn

Wir wünschen allen Lesern einen schönen 1. Advent!

Kategorien: Aktuelles